Referenzen

Christiane G., 59 Jahre alt

… dem natürlichen, kindlichen Bewegungsdrang entwachsen, hatte ich einige Jahre Spaß an tänzerischer Bewegung im Kinderballett. Zwar wurde ich auch dort angemeldet, weil meine Großmutter der Meinung war, dass es sich gut auf meine Körperhaltung auswirken würde, was es wohl auch tat.
Aber spätestens im Schulsport war es mit der Freude vorbei: Angetreten wurde nach Körpergröße. Dabei war ich immer die Vorletzte in der Reihe und konnte den Forderungen nach Kraft und Schnelligkeit 12 Jahre lang nicht genügen. Ziemlich alle Sportlehrer ließen mich diese Minderleistung spüren. Die Folge: Sport jeder Art war abgewählt … bis ich vor 10 Jahren vom Aqua-Fitness-Angebot im natura-center Großharthau erfuhr und neugierig wurde. Eine Kollegin hatte einen Kurs besucht und war begeistert. Ich probierte es aus – war begeistert und bin es heute noch.
Unsere Aqua-Fitness-Trainerin, Berit Kunze, überrascht immer mit neuen Übungen, motiviert, wenn wir mal etwas schwerfällig werden. Mittlerweile hat sich die Donnerstag-Spät-Abend-Runde zu einer lustigen Gruppe formiert. Nicht Höchstleistungen zählen, sondern wieder Freude an der Bewegung …

 

Lysann M., 34 Jahre alt

Liebe Berit,
ich möchte Ihnen danken für nun beinahe 7 Jahre motivierende, inspirierende und Kraft sowie Gesundheit spendende Aqua-Fitness. Die richtige Umsetzung der Übungen wird mit Argus-Augen verfolgt, dazwischen immer wertvolle und leckere Ernährungstipps mit guten Rezepten - Langeweile kommt hier nie auf. Danke auch für Ihr Verständnis, wenn es zwischenzeitlich mal nicht so gut geht, für die Haargummis, die die Frisur retten und Ihre Flexibilität, wenn die Termine geschoben werden müssen. Weiter So!!

 

Pertra B., 49 Jahre alt

Liebe Berit,
seit einigen Jahren komme ich zu Ihnen in die Aqua-Fitness. Seit einiger Zeit habe ich Rheuma und Arthrose, so dass mir der Sport manchmal schwer fällt. Trotzdem ist der Donnerstag Abend für mich einer der schönsten Abende in der Woche, weil wir in Ihrem Kurs trotz des intensiven Trainings immer viel Spass haben.
Naja, nun machen die Knie nicht mehr so mit und ich bekam die Information entweder abspecken oder ein künstliches Knie! So habe ich mich wieder einmal in Ihre bewährten Hände begeben - ernährungstechnisch. Mein Ziel sind zwanzig Kilogramm Gewicht zu reduzieren, um unter anderem meine Arthrose und die rheumatischen Beschwerden in den Griff zu bekommen. Sie haben mir die perfekte Lösung gegeben! Vielen, vielen Dank dafür!
Seit April habe ich nun schon 12 Kilogramm abgenommen und meine Knie-OP ist in weite Ferne gerückt. Ebenso mein Rheuma. Es ist kaum zu glauben aber der Rheumatologe hat bei der letzten Untersuchung keine Entzündungsherde im Körper gefunden. Jippi!!!
Das schönste dabei ist, ich darf 2400 kcal am Tag essen, dabei sind viele leckere Sachen, so dass ich immer satt und ohne Heißhunger bin... es ist ein so schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt.
Vielen Dank, Berit Kunze, vielen Dank.

 

Iris V., 59 Jahre alt

Ich kenne Berit Kunze seit 4 ½ Jahren aus dem Aqua-Fitness des natura-center Großharthau. Ich bin seit 32 Jahren Diabetiker und habe Bewegungseinschränkungen an Knie, Knöchel und Schulter.
Seit ich einmal wöchentlich Aqua-Fitness betreibe, fühle ich mich fitter. Ich würde mir wünschen, es zweimal wöchentlich zu tun.
Anfänglich fielen mir die vielen Wiederholungen der Übungen schwer. Nicht, dass es schwer war, eher dass ich dachte, mich zu langweilen. Inzwischen weiß ich, dass das sein muss. Ich hätte nie gedacht, dass man bei Aqua-Fitness ins Schwitzen kommen kann. Bei richtiger Belastung im Wasser verringert sich mein Blutzuckerwert um 8 Einheiten. Das ist wichtig zu wissen und Frau Kunze erkundigt sich jedes Mal nach meinen Werten, um einer Unterzuckerung vorzubeugen.
Dabei ist die besonders nette Art von Frau Kunze hervorzuheben und ihre Sachkenntnis. Sie kontrolliert jeden von uns mit geübtem Blick, korrigiert Fehlhaltungen und –stellungen. Ein kleiner Scherz so dann und wann lässt die Zeit nie lang werden. Muskelkater habe ich nie gehabt. Frau Kunze beantwortet auch sonstige Fragen wie Ernährung, sonstige Bewegung.
Ich fühle mich sehr gut betreut und kann die Kompetenz von Frau Kunze nur empfehlen.

 

Christine M., 60 Jahre alt

Im März 2005 habe ich einmal wöchentlich mit Aqua-Fitness angefangen. Seit Mai 2005 besuche ich zweimal pro Woche regelmäßig die Aqua-Fitness. Durch die Bewegung im Wasser konnten wir eine Operation am Knie ganz wegfallen lassen und einen weiteren Eingriff an der Hüfte herausschieben. Die regelmäßigen Übungen innerhalb unserer Gruppe machen allen viel Spaß und halten jung. Frau Kunze gibt uns Anleitung zum Trainieren unterschiedlicher Muskelgruppen mithilfe verschiedener Geräte und Hilfsmittel.

Als Vereinsvorsitzende setzt sich Frau Kunze auch außerhalb des Trainings für gemeinsame Freizeitgestaltung ein.

 

Margit A., 60 Jahre alt

Schon lange suchte ich nach einer Sportart, die ich trotz meiner körperlichen Erkrankung (Arthrose an allen Wirbeln und Gelenken) noch recht gut ausführen kann. Der Zufall führte mich zum natura-center nach Großharthau, indem eine Bekannte mich zu einer Trainingsstunde als Vertretung für eine erkrankte Kollegin mitnahm.
Mir gefiel diese Art der Bewegung sehr gut. Aus der einen Stunde wurden viele Stunden… Besonders wichtig für mich ist dabei das Ganzkörpertraining mit und ohne Geräte wie Schwimmnudel, Hanteln, Bretter, Ball usw.
Bedingt durch die Vielfalt der von Frau Kunze angebotenen Übungen während der Trainingsstunde kommt auch nie Langeweile auf. Die bei den Übungen eingespielte Musik bietet eine zusätzliche Unterstützung zur rhythmischen Ausführung der Bewegungen im Wasser.
Der Wasserauftrieb fördert die Gelenkentlastung und der Wasserwiderstand trägt zur Muskelkraft und Ausdauer bei. Das ist für mich besonders wichtig, da ich die meiste Zeit auf Arbeit am Schreibtisch bzw. im Auto sitze.
Ich möchte mich hiermit bei Frau Kunze für ihre sehr gute Arbeit als Fitness-Trainerin bedanken. Gern werde ich auch weiterhin die Aqua-Fitness-Kurse bei ihr wahrnehmen, da mir sonst die inzwischen zur Gewohnheit gewordene Trainingsstunde pro Woche fehlt.

 

Elke K., 56 Jahre alt

Seit 10 Jahren gehöre ich zur Aqua-Fitness-Gruppe in Großharthau. Unter Anleitung von Berit Kunze bewegen wir uns jeden Donnerstag von 21 bis 22 Uhr mit und ohne Geräten im Wasserbecken. Es tut gut, hilft über kleine Wehwehchen und ist der ideale Sport für jede Frau auch ohne Idealfigur, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

Annegret S., 61 Jahre alt

Frau Kunze überzeugt mit absoluter Fähigkeit und Sicherheit, den Kurs zu leiten. Sie erkennt die Fähigkeit und das Leistungsvermögen ihrer Schützlinge und teilt, falls nötig, individuelle Übungen ein.
Frau Kunze gibt klare und unmissverständliche Ansagen und zeigt die einzelnen Übungen vor.
Mir macht es viel Spaß, bei ihr zu trainieren und meine Bewegungsfähigkeit konnte sich bereits verbessern.
Ich hoffe, noch lange bei ihr trainieren zu dürfen.